Wir übernehmen Verantwortung
Nachhaltige Unternehmensführung bei Albatros

Als Versicherungsmakler wissen wir um unsere unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung. Wir konzentrieren uns neben ökologischen Aspekten auch auf nachhaltige Unternehmensabläufe und -entscheidungen sowie den Faktor Mensch. Deshalb setzen wir auf eine wertschätzende und diverse Unternehmenskultur, die Optimierung interner Prozesse und soziales Engagement. So arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen als Kund:innen und Partner:innen an einer nachhaltigen Zukunft.

Unsere Haltung zum Pariser Klimaabkommen

Wir als Delvag Gruppe mit den Gesellschaften Delvag Versicherungs-AG, Albatros Versicherungsdienste GmbH und Albatros Financial Solutions GmbH bekennen uns zum Pariser Klimaabkommen.

Pflänzchen mit Icons
#ESGsnacks - Wie wir Verantwortung leben

In unseren #ESGsnacks stellen wir Ihnen regelmäßig unsere Angebote, Initiativen und Mitarbeitenden-Aktionen rund um unsere Transformation zu einem nachhaltigeren Unternehmen vor.

Kronkorken-Sammlung
Korken-Recycling zum World CleanUp Day

24 Kilogramm Kronkorken haben wir in den vergangenen Monaten in unserer Hauptverwaltung gesammelt.

Cereal breakfast for International Women's Day
Müslifrühstück zum Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentags haben wir ein Müslifrühstück für die Kolleginnen der Delvag Gruppe in unserer Hauptverwaltung in Köln veranstaltet.

Jürgen Neutgens (Volksbank Köln Bonn eG), Swetlana Niekisch-Krelowetz (Delvag I Albatros), Sara Riese (PSD Bank), ELKE HOLIN (Delvag I Albatros), Andreas Biegel (Delvag I Albatros)
MIT FRAUEN IN FÜHRUNG geht in die zehnte Runde!

Die Auftaktveranstaltung fand im Stiftersaal des Wallraf-Richartz-Museums in Köln statt.

Päckchen packen für den guten Zweck
Päckchen packen für den guten Zweck

Bei vorweihnachtlicher Stimmung, Punsch und Plätzchen haben wir auch in diesem Jahr wieder bunte Geschenkpakete für die Kölner Tafel gepackt.

Symbolbild
Unsere Kolleg:innen unterstützen "Brotkorb Meschenich"

Wir sind spontan bei der Lebensmittelausgabe "Brotkorb Meschenich" eingesprungen.

ADA Meeting
Internes Frauennetzwerk ADA stellt sich neu auf

Das interne Frauennetzwerk der Delvag Gruppe (ADA) hat sich neu aufgestellt und startet mit frischen Ideen und viel Elan in diese neue Etappe.

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesamtstrategie. Dabei orientieren wir uns an den ESG-Kriterien. Denn wir wissen, verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln geht weit über den Umweltschutz hinaus. Wir haben bereits viele wichtige Maßnahmen fest in unsere unternehmerischen Abläufe integriert. Doch darauf wollen wir uns nicht ausruhen. Wir prüfen laufend Weiterentwicklungsmöglichkeiten in diesem Bereich und werden auch zukünftig die nächsten Schritte Richtung unternehmerischer Verantwortung gehen.

Die UN-Nachhaltigkeitsziele auf dem Radar

Die Ausrichtung unserer Nachhaltigkeitsstrategie stützt sich auf die „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen und ist im Einklang mit dem Nachhaltigkeitsmanagement der Lufthansa Group formuliert. Besonders konzentrieren wir uns dabei auf acht ausgewählte Handlungsfelder:

3 | GESUNDHEIT UND WOHLERGEHEN
Damit sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen und gesund sind, legen wir viel Wert auf ein Arbeitsumfeld, wo dies gewährleistet ist – heute und in Zukunft. Unsere Schwerpunkte sind dabei eine offene Unternehmenskultur und ein umfassendes Gesundheitsmanagement.

 

4 | HOCHWERTIGE BILDUNG
Mit dem Zugang zu zahlreichen Weiterbildungsangeboten (Future Fit-Programm) unterstützen wir unsere Mitarbeitenden in ihrer persönlichen Entwicklung. Darüber hinaus tauschen wir uns mit anderen Marktteilnehmern und Netzwerken aus, um voneinander zu lernen.

 

5 | GESCHLECHTERGLEICHHEIT
Gleichberechtigung ist uns sehr wichtig. Im Fokus steht dabei der Abbau von Stereotypen im Arbeitsalltag, der Aufbau neuer Netzwerke und Fortbildungsmöglichkeiten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen wir durch eine flexible Gestaltung unseres Arbeitsumfelds. Wir sehen in der Erfüllung dieses Ziels eine große Chance, denn die Förderung von Frauen, insbesondere in Führungspositionen, bringt neue Perspektiven und Kompetenzen in unser Unternehmen.

 

7 | ERNEUERBARE ENERGIEN
Eine möglichst sichere und zuverlässige Energieversorgung ist Grundvoraussetzung für unseren Geschäftsbetrieb. Dauerhaft sicherstellen lassen sich diese Voraussetzungen nur durch den effizienten Einsatz und Ausbau erneuerbarer Energien.

 

9 | INDUSTRIE, INNOVATION UND INFRASTRUKTUR
In enger Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und Lieferanten gestalten wir unsere Wertschöpfungskette verlässlich, nachhaltig und widerstandsfähig. Konkrete Anknüpfungspunkte sind hierbei beispielsweise eine leistungsstarke Internetversorgung und gute Verkehrsanbindung.

 

12 | NACHHALTIGE/R KONSUM UND PRODUKTION
Die Vermeidung von Abfall und die Entwicklung kreislauffähiger Lösungen für alle Produkte und Dienstleistungen steht bei diesem Nachhaltigkeitsziel im Fokus. Um das zu erreichen, sind Effizienzsteigerungen ebenso notwendig wie eine vollständig transparente Ressourcennutzung innerhalb unseres Unternehmens und unserer gesamten Lieferkette. In der Praxis setzen wir dabei insbesondere auf die Optimierung unserer internen Prozesse sowie die strategische Weiterentwicklung und Neuausrichtung unseres Geschäftsmodells.

 

13 | MASSNAHMEN ZUM KLIMASCHUTZ
Wir passen uns an veränderte Klimabedingungen an und lenken den Fokus auf eine ambitionierte Treibhausgasreduktion in unserem Büroalltag, unseren internen Kompetenzaufbau und die Information unserer externen Stakeholder über die Erreichung unserer Klimaziele.

 

17 | PARTNERSCHAFTEN ZUR ERREICHUNG DER ZIELE
Partnerschaften sind essenziell für die erfolgreiche Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele. Dafür arbeiten wir eng mit anderen Wirtschafts- und Gesellschaftsakteuren zusammen.

 

 

Unsere Netzwerkpartner

 

Inga Stöver
Inga Stöver Corporate Communications