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FAQs

Wie bekomme ich die WebApp myAlbatros auf mein Smartphone oder Tablet installiert?

Android

1. Browser öffnen

2. In der Navigationsleiste das Menü öffnen (drei Punkte rechts oben)

3. Dann auf “zum Startbildschirm hinzufügen” drücken

4. Gegebenenfalls Titel ändern

5. “Hinzufügen” drücken

6. WebApp Icon ist jetzt auf Ihrem Startbildschirm gesichert


iOS

1. Safari öffnen

2. Die my.albatros.de URL in die Browserleiste eingeben

3. Auf die untere Tab Leiste gehen

4. Auf das weiterleiten Icon drücken

5. Auf „Zum Home-Bildschirm” Icon Drücken

6. Falls gewünscht Titel ändern

7. Oben rechts auf die Navigationsleiste „Hinzufügen” drücken

8. WebApp Icon ist jetzt auf Ihrem Home-Bildschirm gesichert

Warum finde ich die App nicht im AppStore bzw. bei Google Play?

Bei myAlbatros handelt es sich um eine WebApp. Dies bedeutet , dass sie von einem Webserver geladen und im Webbrowser ausgeführt wird. Sie benötigt keine Installation und somit auch keinen Speicherplatz auf Ihrem Endgerät,  kann aber – wie oben beschrieben – mittels einer Verknüpfung auf dem Desktop Ihres Rechners oder auf dem Homebildschirm Ihres mobilen Endgerätes angelegt werden. Der Vorteil für Sie besteht darin, dass Sie die App auch auf Ihrem Rechner Zuhause nutzen können und nicht zwangsläufig auf Ihr Smartphone oder Ihr Tablet bei der Nutzung festgelegt sind. Dank dieser Anwendung werden Updates automatisch implementiert und stehen Ihnen sofort zur Verfügung.

Was ist myAlbatros?

myAlbatros ist ein digitaler Finanzordner, der all Ihre Versicherungsverträge abbildet und einfachste Möglichkeiten der Verwaltung bietet. Hierbei stehen Versicherungspolicen, Vertragsänderungen und andere Unterlagen für Sie als PDF zur Verfügung. Statt verstaubter Unterlagen im Aktenordner zeigt Ihnen myAlbatros aktuelle Vertragsinformationen an, die wir für Sie laufend aktualisieren.

Neben der Verwaltung von Versicherungsverträgen arbeiten wir an der Verwaltung weiterer Finanzprodukte, um Ihnen bald eine echte elektronische Brieftasche zur Verfügung zu stellen – all Ihre Finanzverträge in einer übersichtlichen Form, immer aktuell und überall dabei.

Was kostet myAlbatros?

Die Nutzung von myAlbatros  ist für Sie komplett kostenfrei. Albatros Versicherungsdienste GmbH, als Anbieter von myAlbatros, bzw. die angeschlossenen Berater erhalten vom überwiegenden Teil der Produktgeber (Versicherungen, Banken, Verwahrstellen, usw.), soweit eine Vertriebsvereinbarung mit diesen besteht, eine laufende Vergütung für die Verwaltung der Versicherungsverträge oder anderer Finanzprodukte. So können wir myAlbatros für Sie kostenlos anbieten.

Muss ich mich zwischen Berater und App entscheiden?

Nein. Das ist das besondere Merkmal von myAlbatros. Als myAlbatros-Nutzer sind Sie automatisch Kunde unserer Maklertochter Albatros Service Center GmbH. Somit nutzen Sie alle Vorteile der bequemen Online-Einsicht in alle Verträge. Sollten Sie bereits einen Albatros Berater haben, bleibt dieser – im Gegensatz zu anderen Finanz- und Versicherungsportalen – selbstverständlich Ihr gewohnter Ansprechpartner.

Wie kommen meine Versicherungsverträge in myAlbatros?

Um all Ihre Bestände in myAlbatros einzufügen, ist es notwendig, dass Sie uns gegenüber den Versicherungsgesellschaften dafür legitimieren. Dies geschieht formal über die Vergabe einer Vollmacht (Maklermandat), die Sie bequem online in myAlbatros erteilen. Das Maklermandat kann natürlich jederzeit widerrufen werden, wenn Sie myAlbatros nicht mehr nutzen möchten. Verträge fügen Sie mit wenigen Klicks ganz kinderleicht hinzu.

Wie kann ich meine Verträge optimieren?

In myAlbatros können Sie uns bei jedem dargestellten Versicherungsprodukt Ihre Optimierungswünsche mitteilen. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen und prüfen die Optimierungsmöglichkeiten. In einem gemeinsamen Termin werden wir dann die Optionen mit Ihnen besprechen.

Was ist ein Maklermandat?

Das Maklermandat besteht aus dem Maklerauftrag und -vollmacht.

Der Maklerauftrag regelt die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen und dem Makler. Im Rahmen dieses Auftrags wird der Makler grundsätzlich nicht ohne Ihre Zustimmung oder Rücksprache zu halten gegenüber Dritten aktiv.

Die Maklervollmacht legitimiert uns (Albatros Versicherungsdienste GmbH), Ihre Versicherungsdaten vom Versicherungsunternehmen anzufordern, diese für Sie zu digitalisieren und in myAlbatros, unter der Beachtung höchster datenschutzrechtlicher Standards, zur Verfügung zu stellen. So können Ihre Interessen gegenüber den Versicherungsunternehmen bestmöglich vertreten werden. Der Makler ist damit berechtigt, in Ihrem Namen Versicherungsverträge abzuschließen, zu ändern oder zu kündigen, Auskünfte bei Sozialversicherungsträgern einzuholen oder Untervollmachten auszustellen. Die gesamte Korrespondenz eines Versicherers wird uns in Kopie geschickt. Die Maklervollmacht berechtigt den Bevollmächtigten dazu, Dritte zur Durchführung und Erfüllung des Maklerauftrags einzubeziehen. Schließlich berechtigt die Maklervollmacht den Bevollmächtigten, Rechtsgeschäfte in Ihrem Namen mit sich selbst oder mit sich als Vertreter eines Dritten (Mehrfachvertretung) abzuschließen.

Sie können sich ein Muster dieses Mandats, also des Auftrags und der Vollmacht unter www.albatros.de/service ansehen. Das Mandat wird durch eine digitale Unterschrift unterzeichnet. Die Unterschrift erfolgt auf dem Display Ihres Smartphones. Das Maklermandat ist auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von Ihnen jederzeit gekündigt werden.

Meine Kontaktdaten in myAlbatros sind falsch bzw. haben sich gerade geändert. Was muss ich tun?

Unter „meine Daten“ können Sie Ihre Daten einfach selbst ändern. Wir werden die neuen Daten speichern und alle Gesellschaften und – sofern vorhanden – Ihren Berater über die Änderung (zum Beispiel Adressänderung) informieren. Für Sie entfällt das lästige Anschreiben all Ihrer Vertragspartner, wenn Sie umgezogen sind. Das erledigen wir für Sie!

Mir fehlt ein Dokument, das ich gerne in myAlbatros sehen möchte. Was ist zu tun?

In den Vertragsdetails haben Sie die Möglichkeit, das fehlende Dokument anzufordern. Einfach das Dokument angeben und per Klick anfordern. Wir werden uns direkt mit der Gesellschaft in Verbindung setzen und das fehlende Dokument für Sie zu digitalisieren und in der App zur Verfügung stellen.

Wie kann ich meinem Berater einen Schadenfall melden?

Einen Schadensfall melden Sie, indem Sie in den Vertragsdetails oder unter „Schaden melden“ mit dem Onlineformular den Schaden – eventuell mit Fotos und sonstigen Informationen – an Ihren persönlichen Berater senden. Dieser wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen und die nächsten Schritte mit Ihnen klären.

Alle Fragen geklärt?

Das myAlbatros -Team hilft gerne persönlich weiter.

Nutzen Sie unsere online Terminvereinbarung, unser Kontaktformular, schreiben Sie eine E-Mail  an service@albatros.de oder rufen Sie uns unter 069 696 9977 an.

Wir freuen uns auf sie!