Albatros digital – So einfach geht die Online-Beratung

Alles, was unsere Berater offline machen können, ist auch online möglich. Und Sie als Kunde profitieren davon: Der Berater ist für Sie von jedem Ort aus verfügbar und sendet Ihnen alle Dokumente in digitaler Form zu.

Aber was heißt „Online-Beratung“ im Detail?

  • Sie können Ihren Termin direkt online vereinbaren.
  • Wir beraten Sie telefonisch, per Chat oder in einer Videokonferenz.
  • Der Berater kann seinen Bildschirm und die entsprechenden Dokumente mit Ihnen teilen – so können Sie alles gemeinsam durchgehen.
  • Verträge können online unterzeichnet werden.
     

Sie sind neugierig geworden und wollen es gleich testen? Das freut uns!

Hier können Sie direkt einen Termin vereinbaren:


Antworten zu den häufigsten Fragen zum Thema Online-Beratung finden Sie hier:

Häufige Fragen

Wie funktioniert die Online-Beratung?

1. Klicken Sie auf „Jetzt Termin online buchen“



2. Wählen Sie die entsprechende Stadt (Drop-Down) und gehen Sie auf „Jetzt Termin anfragen“

3. Jetzt können Sie Ihren Wunsch-Berater wählen und haben direkt Einsicht in dessen Kalender. Sie können sowohl einen Termin, als auch ein Sofort-Gespräch anfragen (falls ihr Berater aktuell verfügar ist. Dies wird Ihnen unterhalb des Fotos mit "Online" in grün angezeigt).

4. Um ein Sofort-Gespräch zu starten, gehen Sie einfach auf "Meeting starten". Um einen Termin zu vereinbaren auf "Online-Beratung".
 

So geht es weiter, wenn Sie einen Termin vereinbart haben:

  • 15 Minuten vor Ihrem Online-Beratungs-Termin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie sich einwählen können.
  • Sie müssen Ihre Kamera (auf Laptop oder Smartphone) nur für die Kundenlegitimation aktivieren – halten Sie hierfür Ihren Personalausweis oder Führerschein bereit.
  • Falls Ihr Mikrofon am Laptop nicht funktioniert, kann Ihr Berater Sie via Telefon anrufen und dennoch die Online-Beratung durchführen.

Auf welchen Geräten ist die Online-Beratung möglich?

  • Laptops
  • Notebooks
  • PC
  • Tablets
  • Smartphone

Um eine sichere, komfortable und für alle Nutzer identische Erfahrung anbieten zu können, empfehlen wir die Nutzung eines Notebooks, Laptops oder PC. Die Darstellung der Inhalte ist hier optimal und am kundenfreundlichsten.

Sie können ebenso Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem und iOS Betriebssystem nutzen. Der Sitzungsraum passt sich dann „responsive“ an das jeweilige mobile Gerät an.

Auf welchen Browsern ist die Online-Beratung möglich?

  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla Firefox ESR
  • Safari
  • Egde
  • Internet Explorer

Wie funktioniert die Identifizierung via Kamera?

Halten Sie hierfür einfach die Vorderseite Ihres Personalausweises oder Führerscheins in die Kamera. Ihr Berater macht davon einen Screenshot – damit ist die Identifikation abgeschlossen.

Wie funktioniert die elektronische Unterschrift?

1. Was benötigen Sie für die elektronische Unterschrift?

  • Ein berührungsempfindliches Gerät wie ein Smartphone, Tablet oder (touchfähigen) Laptop
  • Eine Internetverbindung
     

2. Welche Schritte sind nötig?

Sie erhalten von Ihrem Berater im ersten Schritt einen Download-Link per E-Mail und im zweiten Schritt ein Kennwort per SMS.

Die Zusendung des Download-Links und des Kennworts erfolgt aus Datenschutzgründen über unterschiedliche Kanäle.


3. Dokument aufrufen

Klicken Sie in der E-Mail auf online bearbeiten, um zum Dokument zu gelangen.
 

4. Kennwort eingeben

Geben Sie nun das Kennwort ein, welches Sie per SMS erhalten haben und klicken Sie anschließend auf Anmelden.


5. Dokument unterschreiben

Sichten Sie das Dokument und wählen das Unterschriftsfeld aus, welches Sie unterschreiben möchten.

Klicken Sie nun auf das Unterschriftsfeld und leisten Sie Ihre Unterschrift wie folgt:

Möglichkeit 1

           
      Haben Sie das Dokument auf einem touchfähigen Gerät geöffnet?
Sie können in diesem Fall die Unterschrift direkt über dieses Gerät leisten. Egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop mit einem touchfähigen Bildschirm.
 
           


Möglichkeit-2

           
     

Haben Sie das Dokument auf einem nicht touchfähigen Gerät (bspw. ein Laptop ohne touchfähigen Bildschirm) geöffnet?
Sie können das Dokument auf Ihrem Laptop oder PC in Ruhe betrachten und lesen. Die Unterschrift muss anschließend auf einem Smartphone geleistet werden. Geben Sie dafür Ihre Handy-Nummer ein, senden Sie sich den passenden Link per SMS zu und leisten Sie Ihre Unterschriften.“

 
           


Sollten es mehrere Unterschriftsfelder geben, klicken Sie auf Nächste Unterschrift bis Sie alle Unterschriften geleistet haben.
 

Unterschriftsprozess beenden
 

Wenn Sie alle Unterschriften geleistet haben, klicken Sie auf Fertig.
 

Zum Schluss können Sie wählen, in welcher Form Sie das unterschriebene Dokument als Kopie erhalten wollen:
 

1. Kopie per Mail – das Dokument an Ihre E-Mail-Adresse versenden.

2. Kopie per Download – das Dokument auf Ihrer Festplatte speichern.
 

Alles erledigt?

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihr Dokument mit der elektronischen Signatur unterschrieben!

Welche Leistungen bietet mir die Online-Beratung?

Grundsätzlich bietet Ihnen die Online-Beratung die gleichen Services und Dienstleistungen wie eine unserer Beratungsstellen. Erfahrene Berater beantworten Ihnen Ihre Fragen rund um die Themen Versicherungen und Finanzdienstleistungen.

Welche Kosten entstehen mir für die Nutzung der Online-Beratung?

Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Wie sicher ist die Online-Beratung?

Der Datenschutz steht für uns an oberster Stelle. Die gesamte Kommunikation zwischen Ihnen und dem Berater erfolgt selbstverständlich über eine verschlüsselte SSL-Verbindung.

Achten Sie bei der Nutzung außerhalb Ihrer vier Wände auf Ihre Umgebung und auf mögliche Zuhörer.

Muss ich einen Termin vereinbaren?

Nein, Sie können auch spontan ein Beratungsgespräch starten.

Dafür klicken Sie einfach auf "Jetzt Termin online buchen" und wählen Sie die Stadt und dann Ihren Berater. Auf der nächsten Seite werden Ihnen die Optionen angezeigt.

Wenn der Berater aktuell kein Beratungsgespräch hat, wird unter seinem Foto ein grünes  "Online" (--> verfügbar) angezeigt.

Mit Klick auf "Meeting starten" können Sie direkt eine Anfrage für ein sofortiges Beratungsgespräch an Ihren Wunsch-Berater senden.

Kann ich (m)einen Berater auch ohne Termin kontaktieren?

Ja, Sie können auch spontan ein Beratungsgespräch starten.

Dafür klicken Sie einfach auf "Jetzt Termin online buchen" und wählen Sie die Stadt und dann Ihren Berater. Auf der nächsten Seite werden Ihnen die Optionen angezeigt.

Wenn der Berater aktuell kein Beratungsgespräch hat, wird unter seinem Foto ein grünes  "Online" (--> verfügbar) angezeigt.

Mit Klick auf "Meeting starten" können Sie direkt eine Anfrage für ein sofortiges Beratungsgespräch an Ihren Wunsch-Berater senden.

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